Vorteile

Vorteile Alleinunterhalter

Preisersparnis

Im Vergleich zu einer normalen Band hat man gegenüber einem Alleinunterhalter nur aufgrund der Personal- und Technikkosten schon eine Preisersparnis von über 70%.

Geht man davon aus dass für die Musiker meist Kost und Logie gratis ist spart man sich hier durch einen Alleinunterhalter nochmals Geld. 

Geringer Platzbedarf

Da ein Alleinunterhalter oder auch oft bezeichnet als “One Man Band” wie der Name schon sagt nur aus einer Person besteht braucht diese natürlich weniger Platz. Größere Bands mit einem Schlagzeug benötigen alleine für dieses Instrument schon eine Mindestfläche von 2 qm. Das ist die Bühnengröße mit der ein Alleinunterhalter meist schon auskommt.

Livemusik

Oft stellt sich die Frage ob mein einen Alleinunterhalter oder DJ für das Geburtstagsfest, die Hochzeit oder das geplante Dorffest engagiert. Grundsätzlich haben natürlich beide ihre Daseinsberechtigung. Bei einem guten Alleinunterhalter ist es normalerweise so dass dieser sein Instrument beherrscht und die Musik lebt. Ich gebe bei jedem meiner Liveauftritte 150% Diese Live-Power, Energie und Lebendigkeit kann Musik aus der Dose niemals vermitteln.

Ein kompetenter Ansprechpartner

Dieser Punkt mag zwar schnell mal belächelt werden, ist jedoch trotzdem nicht unwesentlich. Eine moderne Tanz oder Top 40 Band besteht aus 5 – 7 Musikern. Wenn nur einer dieser Musiker krankheits- oder verletzungsbedingt ausfällt dann fällt die ganze Band aus. Kurzfristig dann noch einen passenden Ersatz zu finden kann zu einer absoluten Herausforderung werden. 

Geringe Lautstärke

Haben sie sich schon einmal gefragt, warum bei großen Livekonzerten der Schlagzeuger hinter einer Plexiglaswand sitzt? Ich verrate Ihnen warum. Das Schlagzeug ist ein Instrument welches selbst ohne Verstärkung eine Lautstärke von über 100 Dezibel erreicht. Ein professioneller Alleinunterhalter passt sich dem Umfeld an und kann auch in geringer Lautstärke für Unterhaltung sorgen ohne gleich alles zu übertönen.

Oft gebucht für Geburtstagsfeiern und kleine Hochzeiten

Kurz und gut, Alleinunterhalter in der Nähe oder so eine genannte One Man Band werden oft und gerne für Geburtstagsfeiern, kleine Hochzeiten, Dorffeste oder auch Firmenfeste gebucht. Wer auf preiswerte, echte und lebendige Musik wert legt und nicht nur eine Playlist aus der Dose hört ist mit einem Alleinunterhalter gut beraten. Auch hier rate ich persönlich jedoch zum Vergleich, denn viele Hobbymusiker nennen sich schnell mal Alleinunterhalter. Hier trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. Fragen? Melden sie sich gerne bei mir.

Individuell für Sie angepasste Technik und Musikprogramm.

Aufgrund meiner Vielfältigkeit und steigendem Bekanntheitsgrad verfüge ich inzwischen über zwei High-End Beschallungssysteme. Eines davon für die Beschallung von 25 bis ca. 250 Gästen und das große System für die Beschallung von 250 bis 3.000 Personen. Somit ist seitens Akustik  jede Art der Veranstaltung, von der kleinen geselligen Geburtstagsfeier bis hin zum großen Festzelt alles für den Einsatz bereit. Damit die Veranstaltung auch ins rechte Licht gerückt wird setze ich auch modernste Led Lichtsysteme. Diese neue Led Technologie bewirkt einen deutlich geringeren Strombedarf und ist somit auch viel nachhaltiger als die normalen Lichtsysteme. Doch was ist die modernste Technik ohne den richtigen Personen im Hintergrund bzw. auf der Bühne. Mir persönlich ist es wichtig gute, modern und vor allem zuverlässige Technik zu verwenden da dies mein tägliches Werkzeug ist. Noch wichtiger ist mir jedoch der direkte Kontakt zu meinem Publikum. So habe ich beispielsweise kein fertiges Programm welches ich auf Veranstaltungen spiele. Vielmehr passe ich mich auf die Bedürfnisse meines Publikums an. Natürlich passe ich meine Musik an die Wünsche des Kunden an, aber auch die Gäste dürfen dabei nicht zu kurz kommen.
Bühne Alleinunterhalter
Vorteile Alleinunterhalter
Alleinunterhalter
Alleinunterhalter Johannes

“Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten”

Wie schon das Zitat von Gustav Mahler ausdrückt ist Musik viel mehr als nur eine Aneinanderreihung von Noten. Musik transportiert Emotionen so gut wie fast kein anderes Medium. Darum macht es auch einen riesigen Unterschied ob sie nun einen Musiker engagieren der stur einfach nur sein Programm spielt oder ob sie einen Musiker und Alleinunterhalter engagieren der die Musik “Lebt” so wie dies bei mir der Fall ist. Sie werden den Unterschied garantiert merken.

Sie sind sich unsicher oder haben noch fragen?

Rufen sie uns jetzt an!